Seiten

-Rezension- Das Glücksprojekt von Alexandra Reinwarth

Donnerstag, 10. Januar 2013

Autor: Alexandra Reinwarth
Titel: Das Glücksprojekt (Wie ich (fast) alles versucht habe, der glücklichste Mensch der Welt zu werden.)
Serie: -
Verlag: mvg Verlag
Version: Kindle Ausgabe
250 Seiten, 4,99 €
ASIN: B006PEXP2K

Genre: Ratgeber / Chick-Lit Mix (oder sowas in der Art)
Hier bei Amazon!

INHALTSANGABE:
Ein Jahr - ein Projekt: Wie wird man der glücklichste Mensch der Welt?Alexandra Reinwarth ist eigentlich ganz zufrieden. Sie hat einen guten Job. Einen netten Mann. Gute Freunde. Aber manchmal, wenn sie einschläft, fragt sie sich: Bin ich wirklich glücklich? Also wagt sie ein ungewöhnliches Experiment. Sie macht ein Jahr lang alles, um wirklich glücklich zu werden. Sie besucht einen Glückscoach, unternimmt eine Wallfahrt, fängt mit Sport an, singt in der Dusche, kümmert sich um ihre Freunde, kauft sich ein Haustier, entrümpelt ihre Wohnung, probiert allerlei Glücksdrogen und fahndet ausgiebig nach dem Sinn des Lebens. Alles, was es über Glück zu wissen gibt, steht in diesem Buch. Der ultimative Glücksratgeber! (www.amazon.de)

MEINUNG:
Im Laufe der kostenlosen Amazon-Ebook-Aktion, habe ich auch dieses Buch erworben und bin sogar sehr froh darüber, es in solch kurzer Zeit gelesen zu haben. Dabei habe ich es - in Ermangelung eines Kindles - komplett am PC gelesen. (Und es hat mich nicht gestört)
Das Buch zeigt über unterschiedliche Kapitel hinweg die Stationen, die Alexandra Reinwarth hier durchläuft, um - wie der Titel ja nun auch deutlich verrät - der glücklichste Mensch der Welt zu werden. Dabei besucht sie Lach-Yoga-Kurse, kauft sich einen Schmitz und führt Döff-Tage mit ihrem Langzeitfreund L. ein ... und entdeckt ganz für sich die Möglichkeit, Macken loszuwerden und sich an den kleinen Dingen des Lebens besser erfreuen.
Während das Buch vor allem anfangs auf mich etwas sperrig geschrieben wirkte und von der Thematik her doch recht suspekt herüberkam (ein Mix aus Sachbuch und Chick Lit? Na ob das mal gut geht?), hat es mich doch letzten Endes mit Witz und Charme überzeugt. Man kann sowohl wichtige Dinge aus dem Buch ziehen und mitnehmen, als auch herzlich lachen - und diese Kombi macht's.
Hat mir wirklich gut gefallen und auch mit dem locker flockigen Schreibstil bin ich warm geworden. Für mich ist damit auf jeden Fall klar, dass ich mir noch einige von Alexandra Reinwarth's Büchern anschaffen möchte. Gerne auch als eBook, macht sich doch echt schön.



FAZIT:________________________________________________________________________________

Mich konnte dieses Buch nach anfänglichen Startschwierigkeiten (liest du jetzt echt einen Ratgeber?!) doch wirklich überzeugen und begeistern. Es beinhaltet sehr intelligente Ansätze, viel Humor und macht auch ein bisschen glücklich(er). Ich kann dem eBook mit gutem Gewissen 5 von 5 Mandalas geben.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen